Zielgruppenanalyse

Beobachten wir uns doch mal selbst, bevor wir nüchterne Zahlen von Marktforschungsunternehmen betrachten.

Was mache ich, wenn ich z.B. einen Dachdecker in Hannover oder Laatzen suche?

Ich frage Google um Rat, - Suchwort: Dachdecker - Laatzen, - und schon finde ich die bei Google bestplatzierten Dachdecker.

Nun ein paar nüchterne Zahlen (2009): 66% der Deutschen ab 14 Jahren gehen gelegentlich ins Internet um Produkt und Preisrecherchen zu betreiben. Bei den 14-29 Jährigen sind es sogar 95%.

Veröffentlichte Studie von ARD und ZDF (Januar 2009)

Eine Studie über das Online-Verhalten deutscher Internetnutzer 2008 ergabt, dass bei Internet-Usern die Angebote der Suchmaschinen beliebter sind als E-Mails, die inzwischen in allen Altersklassen ein stark genutztes Kommunikationsmittel sind.Allein im Juli 2008 wurden rund 3,8 Milliarden Mal Suchmaschinen wie Google genutzt, um Antworten auf Fragen zu erhalten oder nach günstigen Preisen für die unterschiedlichsten Konsumgüter im Internet zu suchen. Vor allem bei der Preis- und Produktsuche über Suchmaschinen ist der Zuwachs im Jahr 2008 erheblich gestiegen.

Allein bei Google wurden etwa drei Milliarden Anfragen aus Deutschland gezählt. Die anderen Suchmaschinen-Anbieter teilen sich den Rest. Spätestens diese Zahlen machen klar, wie wichtig gutes Suchmaschinen-Ranking durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Betreiber von Internetauftritten sind - vor allem, wenn die Webseiten geschäftlich genutzt werden und den Umsatz sichern sollen.

Wenig geändert haben soll, sich laut der Studie die Herangehensweise der Suchmaschinen-Nutzer. Fast immer werden nur die Verweise auf den ersten Angebotsseiten der Suchmaschinen genutzt. Wer die Zielgruppe von sich und seinen Leistungen/Produkten überzeugen will, hat deshalb kaum eine andere Chance, als sich um die bestmögliche Positionierung im Suchmaschinenranking zu bemühen.

Und die Zahlen steigen weiter!

Die anerkannte Internetseite: www.webhits.de veröffentlicht in ihrem Webbarometer laufend aktuelle Zahlen.


« zurück zur Liste



Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by website factory / Empfehlungen / Partner
powered by webEdition CMS